Saturday, February 26, 2011

Offener Brief an die US Regierung - Version Deutsch


FINAL VERSION - German
Open Letter – German
Offener Brief – Deutsch

Offener Brief an die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika betreffend WikiLeaks, Julian Assange und den fundamentalen Grundsätzen der Demokratie und offenen Gesellschaften

An Präsident Obama, die US-Senatoren, die Mitglieder des amerikanischen Repräsentantenhauses, den US-Justizminister Eric Holder, das US-Justizministerium, und all diejenigen, die an dem Versuch beteiligt sind, Julian Assange, Gründer der gemeinnützigen Nachrichtenorganisation WikiLeaks, strafrechtlich zu verfolgen:

Wir sind eine Gruppe unterschiedlicher Menschen aus der ganzen Welt, die für ein gemeinsames Ziel zusammengekommen sind: WikiLeaks zu verteidigen, die Vereinigten Staaten von Amerika aufzufordern, ihre Versuche ein Verfahren gegen Julian Assange zu konstruieren einzustellen, und die demokratischen Grundsätze und unsere darin verankerten Grundrechte zu verteidigen. Wir sind Berufstätige, Hausfrauen und -männer, Aktivisten, Studenten und andere, die daran glauben, dass die Regierung ihre Macht aus der demokratischen Einwilligung seiner Bürger erlangt, so wie es in der Unabhängigkeitserklärung begründet ist. Doch können die Bürger nur dann eine sinnvolle Einwilligung geben, wenn sie vollständig über die Handlungen ihrer Regierung informiert sind. Amerikanische Prinzipien, die uns alle, sowohl amerikanische als auch nicht-amerikanische Bürger dieser Welt inspirieren, werden durch nichts mehr verletzt als durch die Vorstellung „die Regierung weiß es am besten“ und hätte das Recht sein eigenes Volk zu hintergehen.

Die WikiLeaks-Dokumente haben aufgedeckt, dass die US-Regierung enorm wichtige Informationen vor dem amerikanischen Volk geheim gehalten hat. Unter anderem die Tatsache, dass die US-Regierung von dem Massenmord an Zivilisten im Irak wusste, obwohl sie bestritt dies zu wissen; dass die US-Regierung in ihrer rechtlichen Verantwortung als Besatzungsmacht versagte als sie Zivilisten an irakische Polizeieinheiten im vollen Bewusstsein auslieferte, dass diese gefoltert und getötet werden, obwohl sie bestritt dies zu wissen; dass US-Funktionäre die afghanische Regierung für korrupt und unbeliebt halten, während sie vortäuschen in Afghanistan für die Demokratie zu kämpfen; und dass US-Funktionäre extrem besorgt sind um die Sicherheit des pakistanischen Atomarsenals, eine potenzielle Frage von Leben und Tod, die sie der Weltbevölkerung vorenthielten.

Die New York Times veröffentlichte am 25. Juli 2010 die geleakten "Afghan Logs", die „Kriegstagebücher des Afghanistan-Krieges“, unter der Schlagzeile „View Is Bleaker than Official Portrayal of War in Afghanistan“: „Die Aussicht ist düsterer als die offizielle Darstellung des Krieges in Afghanistan“. Hier offenbart sich in Übereinstimmung mit Amerikas "meinungsbildender Zeitung“, dass die US-Regierung die Wahrheit vor dem eigenen Volk geheim hielt. Kann es wirklich richtig sein, dass die stolzen Bürger Amerikas WikiLeaks brauchen sollten, um entscheidende Wahrheiten aufzudecken, die ihnen von ihrer eigenen Regierung verweigert werden?

US-Funktionäre behaupten, sie hätten ein Recht darauf das amerikanische Volk zu hintergehen, sowie WikiLeaks und Julian Assange aus Gründen der "nationalen Sicherheit" strafrechtlich zu verfolgen. Dennoch sind diese Informationen den Feinden Amerikas ohne Zweifel bekannt. Es sind die amerikanischen Bürger, denen diese Informationen verweigert wurden. Informationen, die ausschlaggebend sind für ihre Fähigkeit informierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie die Kriegsführung der Regierung unterstützen oder nicht, einschließlich der Entscheidung, ob sie ihre Söhne und Töchter der Gefahr des Todes oder schwerer Verletzungen aussetzen.

Die Behauptung der US-Regierung, dass WikiLeaks die nationale Sicherheit gefährde, wurde von ihrem eigenen Verteidigungsminister Robert Gates entkräftet als dieser  verkündete: „Ist es peinlich? Ja. Ist es unangenehm? Ja. Konsequenzen für die US Außenpolitik? Ich denke eher bescheiden“. Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière äußerte sich: "WikiLeaks mag lästig sein, aber keine Bedrohung", und die BBC berichtete: „WikiLeaks: US-Verbündete bleiben gelassen bei den Enthüllungen der amerikanischen Diplomaten-Depeschen“.

Das Resultat einer von der US-Regierung ausgehenden strafrechtlichen Verfolgung von WikiLeaks und Julian Assange, ist eine Beschränkung wahrer Informationen für die US-Bürger über die amerikanische Außenpolitik. Aber die Vereinigten Staaten von Amerika können nicht in anderen Ländern Demokratie vorantreiben, während sie diese in der eigenen Heimat einschränken.

Wir fordern von den oben genannten Adressaten die undemokratische strafrechtliche Verfolgung von WikiLeaks zu beenden, und stattdessen von WikiLeaks und den Enthüllungen zu lernen, indem sie die Öffentlichkeit mit ehrlichen und wahren Informationen versorgen, denn das ist es, wovon eine Demokratie abhängt.

First translation: marniemania
Revised by E.M. (alexisgc)
Revised again by Kai and Steven
FINAL VERSION - German